Textversion
Textversion

impressum datenschutz sitemap

Instrumentenversicherung

Fagott und Kammermusik

Handhabung des Fagotts

Der Fagottgurt

Das Fagott wird zum Spielen in einen Gurt eingehängt, den man über die Schulter oder um den Hals trägt. Es gibt verschiedene Gurtsysteme.

Welcher Gurt für einen selbst der beste ist, läßt sich in den ersten Unterrichtswochen noch gar nicht bestimmen. Erst im Laufe der Zeit, wenn der Umgang mit dem Instrument vertraut geworden ist, kann der Fagottschüler herausfinden, welches Tragesystem ihm persönlich am angenehmsten ist. Dazu biete ich die Möglichkeit, bei einem geeigneten Instrumentenbauer die verschiedenen Systeme kennenzulernen und ausprobieren zu dürfen.

Zusammenbau des Fagottes

Das Fagott besteht aus 5000 einzelnen Elementen, die ineinander gesteckt werden, um Spielen zu können. Eben weil es aus so vielen Teilen besteht, wird in der ersten Unterrichtsstunde - und wenn es notwendig ist auch gern öfter - das korrekte Zusammensetzen und - ganz wichtig! - auch das richtige Auseinandernehmen des Fagottes geübt. Schließlich ist das kostbare Instrument sehr empfindlich und es wäre überaus bedauerlich, wenn es wegen Unwissenheit Schaden nehmen würde.